Für Mitarbeiter und Mandanten

Beständigkeit in Zeiten der Veränderung.

In einer Zeit, die geprägt ist von stetigem Wandel, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Mandanten, als auch unsere Mitarbeiter langfristig, vertrauensvoll und wertschätzend bei der Erreichung von deren individuellen Zielen zu begleiten. Dabei setzten wir bewusst auf unsere beständigen Werte und kombinieren diese mit progressiven Ansätzen, um auch in Zukunft unsere individuellen und kollektiven Zielvorstellungen auf den langfristigen Erfolg aller Beteiligten auszulegen.

Werden Sie Teil unseres Teams
Über die Steuerberatung hinaus

Soziales Engagement für eine lebenswerte Gemeinde.

Wir wollen einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und setzen uns deshalb stark für das soziale und kulturelle Wohl in der Umgebung von Potsdam ein. Insbesondere Hartmut Gölitz versteht sich nicht nur als Steuerberater, sondern auch als aktives Mitglied der Gemeinschaft und engagiert sich für ein lebenswertes Umfeld für alle.

Persönlich und langfristig

Betreuung, die in die Zukunft reicht. Im Herzen von Potsdam.

Neben unserer individuellen und persönlichen Beratung ist die langfristige Verbindung, die wir zu unseren Mandanten aufbauen, ein Kernelement unserer Kanzlei. Wir halten uns entschieden von kurzlebigen und oberflächlichen Verbindungen fern und richten unseren Blick lieber auf eine gemeinsame Zukunftsvision, die teilweise generationenübergreifend weitergelebt wird.

Unsere Geschichte

Von Fremden zu Freunden zu Geschäftspartnern.

Jahr 1994

Erstes Aufeinandertreffen der Kanzleigründer

Dass aus Nachbarn und Freunden später eine berufliche Partnerschaft entstehen würde, ahnte damals noch niemand!

2003

Hartmut Gölitz wird zum Steuerberater bestellt

Nach erfolgreich bestandener Steuerberaterprüfung wird Hartmut Gölitz im März 2003 zum Steuerberater bestellt.

2003

Die Kanzlei Gölitz wird gegründet

Hartmut Gölitz wagt den Schritt in die Selbständigkeit mit seiner gleichnamigen Kanzlei.

Jahr 2007

Abschluss Hochschulstudium

Julian Moorenweiser schließt sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg ab.

Jahr 2010

Julian Moorenweiser erhält den Berufstitel Steuerberater

Nach erfolgreich abgeschlossenem Berufsexamina wird auch Julian Moorenweiser zum Steuerberater bestellt.

Jahr 2013

Auch Julian Moorenweiser zieht es in die Selbständigkeit

Ähnlich wie Hartmut Gölitz, gründet auch Julian Moorenweiser seine eigene Steuerberatungskanzlei in Potsdam.

Jahr 2018

Aus einer Idee ...

In mehreren beruflichen und privaten Treffen tauschen sich Hartmut Gölitz und Julian Moorenweiser, die damals noch als Einzelkanzleien unterwegs sind, über deren beruflichen Werdegang aus. Die Idee zu Gölitz und Moorenweiser entsteht.

Jahr 2019

... wird Ernst:

Die Kanzlei Gölitz und Moorenweiser PartmbB wird gegründet und...

Seit 2020

…startet am 01.01.2020 in eine erfolgreiche Partnerschaft!

2023

Wir feiern "30 Jahre" Jubiläum:

Hartmut Gölitz wurde vor 20 Jahren zum Steuerberater bestellt. Auch bei Julian Moorenweiser ist das schon wieder 10 Jahre her. Zusammen also 30 Jahre.

30-jähriges Kanzleijubiläum

30 Jahre Vertrauen und Erfolg.

Wir haben allen Grund zu feiern, denn wir feiern unser "30-jähriges" Jubiläum. Hartmut Gölitz ist seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig, Julian Moorenweiser hat ebenfalls bereits 10 Jahre Berufserfahrung als Steuerberater. In dieser Zeit haben wir eine Menge toller Menschen unterstützt und mit unserer Beratung zum Erfolg geführt. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns auf die Zukunft!

Unser Team

Zusammen mehr erreichen.

Hartmut Gölitz
Steuerberater

Schwerpunkte:

  • Bau- und Baunebengewerbe
  • Vermögens- und Unternehmensnachfolge
  • Testamentsvollstrecker
Julian Moorenweiser
Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Schwerpunkte:

  • Gründungsberatung
  • Freie Berufe
  • Digitalisierung
Anett Moschner
Steuerberaterin
Viola Gölitz
Dipl. Wirtschaftlerin, Steuerfachangestellte
Stefan Jeenel
Diplom-Betriebswirt (BA)
Vanessa Winkler
Steuerfachwirtin
Anne-Katrin Bade
Steuerfachangestellte
Manuela Gornig
Lohn- und Finanzbuchhalterin
Birgit Jänicke
Diplom-Ökonomin & Bilanzbuchhalterin
Michael Lehmann
Steuerfachangestellter
Simone Marquardt
Finanzbuchhalterin
Janine Strauß
Steuerfachangestellte
Melanie Schönherr
Steuerfachangestellte
Kerstin Stöckert
Lohnbuchhalterin
Carsten Urbanietz
Steuerfachangestellter
Gergana Vehd
Office Managerin
Volkmar Wödl
Finanzbuchhalter
Tilli
Kanzleihund
Wir gestalten vorausschauend die Zukunft, gehen gemeinsam neue Wege und schaffen langfristiges Wachstum für Ihren Erfolg.

"Als ich 2012 in der Kanzlei anfing, wollte ich meine Tätigkeit als Steuerberaterin „nur“ mit einem kurzen Arbeitsweg verbinden. Bekommen habe ich ein Team herzlicher Kolleginnen und Kollegen, mit welchen ich die Herausforderungen des Steuerrechts täglich meistere. Neben der sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre habe ich zudem einen super ausgestatteten Arbeitsplatz."

Anett Moschner
Steuerberaterin

"Ich habe meine Ausbildung in der Steuerkanzlei erfolgreich absolviert und schätze das angenehme Arbeitsklima sowie den familiären Umgang. Die flexiblen Arbeitszeiten und die eigenverantwortliche Arbeitsgestaltung ermöglichen mir, meinen Tag nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Bei meiner Weiterbildung zum Steuerfachwirt wurde ich motiviert und unterstützt."

Vanessa Winkler
Steuerfachwirtin

"Ich bin seit meinem Vorstellungsgespräch im Jahr 2006 im Steuerbüro Gölitz & Moorenweiser tätig und schätze den freundlichen Umgang und das angenehme Arbeitsklima. Mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet bietet mir immer neue Herausforderungen und das selbstständige Arbeiten wird hier ausdrücklich erwünscht. Dank des guten Kollegiums und der Vorgesetzten können auch schwierige Herausforderungen gemeistert werden. Als Familienvater schätze ich die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice."

Carsten Urbanietz
Steuerfachangestellter

"Ich begleite einige Mandanten seit vielen Jahren und erlebe ihre Geschichte hautnah mit. Meine Arbeit als Buchhalterin, Jahresabschluss- und Lohnabrechnungsexpertin ist sehr abwechslungsreich und ich genieße die Flexibilität des Homeoffice. Unsere Chefs sind sehr sozial und haben Verständnis für die Bedürfnisse meiner Familie, während wir als Team eng zusammenarbeiten und regelmäßig Teamevents organisieren."

Melanie Schönherr
Steuerfachangestellte
Mitarbeiterstimmen

Menschlich. Authentisch. Wir.

Ein freundschaftlicher Umgang innerhalb unseres Teams ist alles andere als eine leere Floskel. Wir leben Teamspirit, haben keine Angst vor Fragen und begegnen uns unabhängig von der Berufsbezeichnung auf einer Ebene, um auch für die Zukunft eine Umgebung zu schaffen, in der wir alle gerne zusammenarbeiten.